Blog

Blog

Tips, Tricks, Anekdoten aus dem Büroalltag. Alles Rund um Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung, Ablage, Ordnung und Büroliebe

Neuer Name - neues Logo

Kurz und knackig... BENEKE.

BENEKE. Bin ich – Tanja BENEKE. Virtuelle Assistentin für dein Bürochaos

Ich unterstütze Solo-Selbständigen und kleine Unternehmen bei kaufmännischen Tätigkeiten, die Zeit stehlen.

Wie wäre es, wenn du Abends die Füße hochlegen kannst, weil…

… alle Aufgaben erledigt sind
… Rechnungen & Angebote geschrieben & versendet wurden
… deine Unterlagen stets griffbereit sind
… keine Belege mehr in Kisten, Schuhkartons oder auf dem Schreibtisch „rumfliegen“
… deine nächste Dienstreise gebucht ist?

Und was hättest du gerne Abends erledigt? Schreib mir doch gerne eine Nachricht 😊
 

Wie Ordner eure Finanzen retten können: Der Vorteil von strukturierten Belege

Wie Ordner eure Finanzen retten können: Der Vorteil von strukturierten Belegen

👉 Dein Steuerberater fragt nach Belegen und du weißt nicht wo sie schon wieder sind

👉 Du hast eine Steuernachzahlung, weil du die benötigten Belege nicht beibringen kannst? 

👉 Der Kunde will die Rechnung nicht bezahlen, weil sie vom Angebot abweicht. Aber du findest das Angebot nicht mehr? 

 

*ORDNUNG IST COOL!*

 

✔️Dein Steuerberater ruft an, du gehst an den Ordner mit den Belegen und schickst ihm diese. 

✔️ Du hast alle Belege eingereicht und bekommst Geld wieder. Von dem "gesparte" Geld kann du dir was Schönes gönnen.

✔️ Du weißt direkt, wo du das Angebot abgelegt hast, kannst es nochmal mit dem Kunden abstimmen und er zahlt die gesamte Rechnung. 

 

Ordnung ist COOL - sie erspart Ärger & Stress und kann dir mehr Zeit & Geld beschaffen.

 

Du willst auch mehr Ordnung? 

Dann melde dich bei mir! 

5 Tipps für ein erfolgreiches Zeitmanagement im Büro

Wir kennen es alle: Die Arbeit stapelt sich auf dem Schreibtisch, der Druck steigt und man weiß nicht, wo man anfangen soll. In stressigen Zeiten vernachlässigen wir oft das Thema Zeitmanagement und verlieren den Überblick über unsere Aufgaben. Doch die Folgen sind fatal: Die Arbeit türmt sich immer weiter auf, die Qualität der Arbeit leidet und der Stresspegel steigt ins Unermessliche.

 

Damit dies nicht passiert, habe ich dir 5 Tipps für ein erfolgreiches Zeitmanagement im Büro zusammengestellt:

 

⏱️Prioritäten setzen

⏱ Die Pomodoro-Technik

⏱ Meetings effektiv gestalten

⏱ Zeitdiebe eliminieren

⏱ Ausreichend Pausen einplanen

 

☝ Ein gutes Zeitmanagement im Büro ist essentiell für den Erfolg und die Gesundheit. Es hilft uns, den Überblick zu behalten, die Qualität unserer Arbeit zu steigern und Stress zu reduzieren. Nutze diese Tipps, um deine Arbeitsweise zu verbessern und erfolgreicher zu sein.

 

👉 Wenn du deine Produktivität steigern möchtest und Unterstützung bei deinem Zeitmanagement benötigst, dann kontaktiere mich noch heute. 
 

Wie ein Arbeitsortwechsel deine Produktivität steigern kann

Schon mal erlebt? Man fährt morgens ins Büro, den Weg dahin fährt man blind, fährt den Rechner hoch, holt sich einen Kaffee, öffnet seine Mails & beginnt zu arbeiten. Tag ein Tag aus das gleiche Büro, die gleichen Kollegen, die gleichen Aufgaben. Man ist eingefahren, die Arbeit ist geprägt von Automatismen.

 

Ein Meeting oder ein Projekt ist eine willkommene Abwechselung, aber dann kommt er wieder - der Automatismus & der langweilige Büroalltag.

 

Irgendwann schwindet die Hoffnung auf Abwechselung, die Produktivität & Leistungsfähigkeit sinkt und schlimmstenfalls hat man schon innerlich gekündigt. Auch als BORED OUT bekannt.

 

Früher ging es mir oft so, heute wechsel ich die Perspektive. Ich miete mich für einen Tag im Coworking Space ein, arbeite mal spätabends & geh dafür morgens zum Sport und tausche mich bei Networking Veranstaltungen mit anderen aus.

Ich schaue über den Tellerrand meines Business und sehe alles als Horizonterweiterung. Das tut mir gut!

 

Warum also nicht mal einen Perspektivwechsel versuchen?

Neben der Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen & sich inspirieren zu lassen, kann ein Arbeitsortwechsel auch die Leistungsfähigkeit & Effizienz steigern.

 

Ein neues Arbeitsumfeld kann das Gehirn stimulieren & die Kreativität steigern. Durch die Veränderung der Arbeitsumgebung werden neue neuronale Verbindungen im Gehirn geschaffen, die zu neuen Ideen & Lösungsansätzen führen können.

Außerdem kann in einem Coworking Space die Produktivität gesteigert werden, da man sich in einer Umgebung befindet, in der es nur ums Arbeiten geht. Es gibt kaum Ablenkungen durch private Angelegenheiten oder soziale Interaktionen, wie es im Büro oft der Fall ist. 

 

Auch die Arbeit im Freien kann die Effizienz erhöhen. Frische Luft und die Natur können Körper & Gehirn beleben. Man kommt einfach auf andere, wahrscheinlich bessere Gedanken.

 

Insgesamt kann ein Arbeitsortwechsel also nicht nur zu neuen Kontakten & Inspiration führen, sondern auch die Leistungsfähigkeit & Effizienz steigern. Das Gehirn wird angeregt & es entstehen neue Ideen. Also, raus aus dem Büro und die Arbeitsumgebung verändern!

 

Alternativ kannst du deine Produktivität & Effizienz auch steigern indem du nicht alleine arbeitest. Hier kann ein Coach & auch eine Assistenz die Lösung sein.

 

Als virtuelle Assistentin kann ich dir bei verschiedenen Aufgaben helfen, die dir den Raum für neue Ideen rauben. Als Externe bringe ich einen anderen Blickwinkel, Berufserfahrungen & Einblicke mit. Ich kann dich auch bei kaufmännischen & administrativen Aufgaben unterstützen. Dadurch kannst du dich wieder auf deine Kernkompetenzen konzentrieren.

 

"Gönnst" du dir manchmal einen Perspektivwechsel? Falls ja, wie sieht der aus und wenn noch nicht, was hindert dich?

 

Lass mir gerne einen Kommentar da oder schreib mir. 
 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.